Brenner, Kohlemühle, Feuerungsschema, Verbrennungsregelung x x

Feuerungstechnologien
für die Brennstoffe


Schweröl, Leichtöl, Crudeoil

Gase

Steinkohle, Braunkohle

Minderwertige Brennstoffe

Biomasse

Müll

x       x
Düsenboden, Müllkran, Walzenrost, Müllverbrennungsregelung      

Wirbelschichttechnologie

Atmosphärische

Zirkulierende

Rotierende

Wirbelschichtvergasung

Wirbelschichtregelungen

x      

 

Düsenboden, Müllkran, Walzenrost, Müllverbrennungsregelung      

Müllverbrennungstechnologie

Gegenlaufrost

Stufenrost

Vorschubrost

Wanderrost

Walzenrost

Verbrennungsregelungen

x      

 

Blockregelung, Brüdenregelung, Mühlenregelung, Single line diagram, Eigenbedarfsschaltbild     Mess-, Regel- und Elektrotechnik

Instrumentierung von Kraftwerks- und Umweltanlagen

Dampferzeugerregelungen

Feuerungsregelungen


Blockregelungen

Eigenbedarfsschaltanlagenkonzepte

Notstromkonzepte
x        
Dampfleitungen, Montage Walzenrost, Leitwarte      

Montagekoordination

Montagemanagement

Generelle Montageüberwachung

Überwachung der Montagen und Installationen
von elektro- und leittechnischen Einrichtungen

Inspektionen

Loop Checks

Ablaufsteuerung

x        
Braunkohlekraftwerk, Müllheizkraftwerk, Baustellenbüro       Inbetriebnahme von
Kessel- und Feuerungsanlagen

Koordination

Tests

Optimierungen
x        
Buch: Brennstoff Dampf Rauchgas      

Inhaltsverzeichnis
(pdf)

Vorwort zur 18. Auflage:

Das vorliegende Buch mit dem neuen Titel "Brennstoff – Dampf - Rauchgas" ist der Nachfolger eines traditionsreichen Fachbuches, welches nun seit über 60 Jahren als Lehrbuch in der Energiewirtschaft genutzt wird. Ursprünglich gab es den Betriebs-Ökonom mit der Zeitschrift "Kohle und Dampf in Deiner Hand", für die Energiewirtschaft im Land- und Schiffsbetrieb. Daraus wurde die 1. Buchauflage unter diesem Titel. Ing. W. Witzler hatte es als Heizer-Lehrbuch herausgebracht. Durch die Erweiterung auf alle Brennstoffe, einschließlich Müll- und Wirbelschichtfeuerungen, änderte sich der Titel in "Brennstoff und Dampf in Deiner Hand". Die erneute Änderung in "Brennstoff – Dampf - Rauchgas" trägt nun der Entwicklung auf dem Sektor der Abgasreinigung, einschließlich der CO2-Abtrennung, Rechnung.

Voluminöse, wissenschaftliche Einzelwerke über Dampferzeugertechnik, Maschinen- und Apparatebau gibt es ausreichend. Mit diesem Buch soll die Tradition fortgesetzt werden, ein breites Wissen - über alle wesentlichen Bereiche der konventionellen Kraftwerkstechnik und seiner Komponenten, mit ausreichender Tiefe für das Tagesgeschäft - in handlicher Form anzubieten.

Diese neue, vollständig überarbeitete, erweiterte und auf den letzten Stand der Technik gebrachte, Ausgabe soll auch eine Widmung an die Autoren sein, die jahrzehntelang dieses Buch immer wieder aktualisierten. Hierbei sind besonders die zu erwähnen, die dem Buch lange quasi einen zweiten Namen gaben, denn es war früher in Fachkreisen auch als "Der Nuber" bekannt. Friedrich Karl Nuber und Karl Nuber, Vater und Sohn, anerkannte Experten auf dem Sektor Dampferzeugertechnik, haben jahrzehntelang dieses Buch bearbeitet und es somit wesentlich geprägt. Dann trat Eugen Tripke, ein seinerzeit sehr bekannter Kraftwerkschemiker, die Nachfolge von Karl Nuber an, dessen Erbe ich nun übernehmen durfte.

Ein solches Buch, mit seiner Aktualität, teilweise bis ins Detail, kann nicht zustande kommen ohne die Unterstützung der Spezialisten aus den einzelnen Fachfirmen. Mein Dank geht deshalb an alle die Damen und Herren, die mich mit Bild- und Textmaterial unterstützt haben. Eine Liste Derjenigen, die zum Gelingen des Buches beigetragen haben, finden Sie auf der nächsten Seite.

Mögen alle Leser bei ihrer täglichen Arbeit und möglichen Entscheidungen guten Nutzen aus diesem Buch ziehen und Erfolg haben.


Klaus Diepenseifen

Düsseldorf, im April 2011

(pdf)